Zeitgeist

Die alten etablierten Systeme im Kulturbetrieb, Gesundheitswesen, Bildung, Wissenschaft und Medien sind an ihre Grenzen gestoßen. Sie fördern oft nicht mehr Freude, Weisheit und Erkenntnis, die wir uns wünschen, sondern werden immer fragwürdiger. So findet man heute häufig das Phänomen einer instrumentalisierten Kunst vor, in der das Hinterfragende und Erneuernde, was eigentlich Aufgabe der Kunst wäre, verloren gegangen ist. Oft erleben wir heute nur noch Unterhaltungs- und Interpretationskunst. Das etablierte Sponsoring fördert oft eine Kunst, die sogar ablenkt und den kritischen Geist betäubt. So gibt es auch wenig gesellschaftlich radikale Diskussions- und Aufklärungsrunden.


In der sogenannten alternativen Szene haben wir uns auch vielfach umgesehen. Oft stießen wir auf ein falsches Harmonieverständnis, das die lebendige und kreative Auseinandersetzung zwischen Menschen erstickte. Viele ‚spirituelle‘ Bewegungen und Gruppen erzeugen eine geistige Gleichschaltung und Abhängigkeit – manchmal von einem ’Guru’, manchmal von fixen Vorstellungen und Methoden. So wird das wirklich Wachstumsfördernde oft gemieden.